Kreismusikverband Germersheim e.V.

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Wer kann im VJO mitspielen?

E-Mail Drucken

Der Leistungstand (vorrangig im praktischen Instrumentalspiel) des Jungmusiker-Leistungsabzeichens in Silber (D2) befähigt zum Mitspiel im Verbandsjugendorchester. Wenn Dein Ausbildungsstand bzw. Dein Unterrichtsniveau oder Du auch bereits das Silberabzeichen abgelegt hast, bist Du herzlich eingeladen, in eine unserer Schnupperproben zu kommen und mitzuspielen. Am besten setzt Du Dich mit uns telefonisch oder per eMail kurz in Verbindung, die aktiven Musikerinnen und Musiker des VJO helfen Dir auch gerne weiter.

Voraussetzungen

  • In einem Jugendorchester sind die Musikerinnen und Musiker selbstverständlich auch in einem entsprechenden Alter, das ist klar. Jugend geht bis 27 Jahre.
  • Du solltest Mitglied in einem Orchester oder Musikverein sein
  • Ein bestehendes Ausbildungsverhältnis (Privatlehrer, Musikschule etc.) ist wünschenswert.

Schnupperprobe und dann?

Du warst in der Schnupperprobe und Dir hat es bei uns gefallen? Toll! Die neuen Musikerinnen und Musiker bestreiten vor der Aufnahme ins Orchester noch ein kleines Vorspiel. Jetzt aber kein Angst, es handelt sich hierbei um keine Prüfung oder dergleichen! Du nimmst zwei bis drei Stücke mit, die Du gerade zu Hause oder im Unterricht mit Deinem Lehrer vorbereitet hast, und spielst sie vor einem kleinen Gremium vor. Es geht uns nur darum, Dich „musikalisch“ kennenzulernen. Ein langsames und ein schnelleres Stück wären schön, um Dein tonliches/musikalisch ausdrucksvolles sowie Dein technisches Spiel hören zu können.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft bei den Orchestermanagern Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder den Orchestersprechern Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Wir suchen Dich!

... hier zur nächsten Schnupperprobe anmelden!

Nächste Termine

Lehrgänge
Samstag, 21.09.2019, 09:00 Uhr
JMLA Bronze Herbst: Phase 1
Blasmusiklehrgang
Samstag, 21.09.2019, 10:00 Uhr
4. Samstagsworkshop
Verbandsjugendorchester
Samstag, 28.09.2019, 10:00 Uhr
Probe und Schnupperprobe
Lehrgänge
Samstag, 19.10.2019, 09:00 Uhr
Einführung in die Leitung eines Vor- bzw. Schülerorchesters
Lehrgänge
Samstag, 19.10.2019, 09:00 Uhr
JMLA Bronze Herbst: Phase 2
Blasmusiklehrgang
Samstag, 19.10.2019, 10:00 Uhr
5. Samstagsworkshop